Virtuelle Tour durch Zwettl mit Pano2VR Pro

0

Wenn´s draussen kalt wird machen virtuelle Touren noch mehr Spaß :-). Gemütlich mit dem Glühwein oder Tee in der Hand kann man dann durch Geschäfte, Naturparks, etc. marschieren. Wie man 360° Panoramen fotografiert, habe ich schon in einem Beitrag erklärt und auch schon die virtuelle Tour Software Panotour Pro. Heute lade ich dich ein, eine Runde durch meinen Geburtsort zu marschieren. Diese virtuelle Tour durch Zwettl habe ich mit Pano2VR Pro erstellt, ein anderes Tool, um virtuelle Touren zu erstellen.

Wie das geht und, ob ich Pano2VR Pro weiterempfehlen kann, erfährst du in den nächsten Zeilen. Also zieh die Patschn an und los geht´s mit dem Stadtspaziergang durch Zwettl. Die Fotos sind heuer im Sommer entstanden, deshalb kannst du getrost den Schal zu Hause lassen ;-)

Die Tour startet am Zwettler Hauptplatz und durch das Klicken der roten Punkte kannst du zum nächsten Bereich gelangen. Du hast hier übrigens schon zwei Sehenswürdigkeiten von Zwettl im Blick. Einerseits den Hundertwasser Brunnen und andererseits im Hintergrund das Rathaus.

Eine virtuelle Tour mit Pano2Vr Pro erstellen

Um eine virtuelle Tour erstellen zu können, braucht man natürlich die bereits fertig gerechneten 360 Grad Fotos. Wir machen das mit PTGUI Pro. Die Fotos werden als Jpegs mit der Kantenlänge 10.000 Pixel gerechnet und müssen im ersten Schritt mal in Pano2VR Pro geladen werden. Du findest die 9 verwendeten Panos links unten:

Pano2Vr - virtuelle Tour Software Test

Mit dem Fadenkreuzsymbol kannst du eine Verknüpfung mit einem anderen 360 Grad Panorama machen. Dazu unter Verknüpfungsziel, dann das gewünschte andere Pano aussuchen und Noch den gewünschten Titel eingeben.

Pano2vr-pro-im-Test1

Du kannst bei jedem Panorama deiner Tour noch mal extra Anpassungen machen, zum Beispiel wie weit du hin ein zoomen willst, welcher Ausschnitt zuerst zu sehen ist, ob du Hintergrundmusik abspielen lassen willst, etc.

Pano2vr-pro-im-Test2

Wenn die Panoramen miteinander verknüpft sind, dann verschwinden auch die Warndreiecke neben den kleinen Vorschaubildern.

Tipp: Vergiss bei der Erstellung einer virtuellen Tour nicht, auf allen Panos wieder den Weg retour zu dem Pano, woher du gekommen bist zu machen. In der Hitze des Gefechts, geht man gerne nur in eine Richtung und denk nicht an den virtuellen Weg retour. Die Wegpunkte sollten unbedingt mit Titeln hinterlegt werden, speziell, wenn dem Betrachter mehrere Möglichkeiten zum Weitergehen gibt. Der Titel erscheint, sobald du oben in der virtuellen Tour auf einen der roten Punkte gehst.

Pano2vr pro Details hervorheben

Eine weitere Funktion von Pano2VR Pro ist die Möglichkeit Bereiche klickbar zu machen und Details zu zeigen. Im Screenshot oben, habe ich ein Foto im Bio-Geschäft „Unter´m Hollerbusch“ hinterlegt. Versuch mal dein Glück und geh vom Hauptplatz Richtung Kirche zum Hollerbusch und klick dort auf die Tafel beim Brot.
Neben Fotos kann man auch Videos, Musik oder Soundfiles abspielen lassen, alles was das virtuelle Tour Herz so begehrt.

Bedienung und Handhabung von Pano2VR Pro

Die Software lässt sich super einfach bedienen und man braucht nicht viel Zeit um herauszufinden wie man eine virtuelle Tour zusammenstellt. Die Software läuft stabil und das Erstellen von virtuellen Touren macht wirklich Spaß damit.  Wir hab bei weitem noch nicht alle Features ausprobiert, sind aber von dem was wir ausprobiert haben sehr begeistert.

Was Pano2VR Pro noch kann – Video Training Tipp

Pano2VR kann direkt nach Google Street View exportieren bzw. deine bestehenden Street View Panoramen bearbeiten und verwalten.
Wer sich mehr damit beschäftigt findet hier auch ein sehr detailliertes Video Training (fast 10h) 
zu Pano2VR von Linkedin Learning.

Wo gibt´s Pano2VR Pro?

Direkt zum Download bei Garden Gnome. Dort findet man jede Menge Dokumentation zu den einzelnen Features.

9.0 Unser Favorit

Pano2VR Pro ist nicht geschenkt, aber es macht richtig Spaß damit virtuelle Touren zu erstellen. Die Einfachheit der Bedienung und der Funktionsumfang haben uns überzeugt und wir freuen uns schon auf die nächste virtuelle Tour, die wir damit erstellen dürfen. Im Vergleich zum Mitbewerb ist die Pro Version um 100 EUR günstiger und bietet unser Meinung nach alles was man für eine ordentliche virtuelle Tour braucht.

  • Bedienung 9
  • Funktionalitäten 9
  • Preis/ Leistung 9
  • User Ratings (2 Votes) 9.3

About Author

Markus Haffert

Ist der mit dem Technik-Spezialwissen bei den Fotonomaden, egal, ob’s um ein neues Kameramodell, Lightroom oder Photoshop geht. Außerdem ist er der Profi für die quirligen Motive, von Menschen bis zu Moschusochsen :-)

Leave A Reply