Vom Schnappschuss zur spannenden Natur- & Reise-Fotografie

Wir sind Karin und Markus, die kreativen Köpfe von Fotonomaden und erzählen dir hier …

Was du bei Fotonomaden findest

Seit 2017 bieten wir Foto-Workshops, Kurse und Coachings on- und offline an. Wir haben riesige Freude daran, Natur- & Reise-Fans bei ihrem Einstieg in die faszinierende Welt der Fotografie und Bildkomposition zu begleiten.

Falls du dich also manchmal fragst,

  • wie du dein Motiv richtig toll in Szene setzt
  • wie du auch bei schwierigen Lichtverhältnissen draußen richtig belichtest
  • wie du wirklich scharfe Fotos machst
  • wie du tolle Natur-Foto-Reisen einfach selbst organisierst
    … dann bist du bei uns genau richtig!

Über uns

Hallo, wir sind Karin & Markus,

Foto-Coaches, Natur- und Reisefotografen aus Leidenschaft!

Wir können uns noch genau erinnern, wie uns anfangs beim Fotografieren lernen der Spaß abhanden gekommen ist, weil alles so kompliziert und techniklastig war. Erst als wir die Bildgestaltung für uns entdeckt haben, hat uns das Fotografieren wieder so richtig Spaß gemacht. Wir haben dann sogar eine Ausbildung an der Prager Fotoschule Österreich gemacht.

Heute sind wir darauf spezialisiert unser Expertenwissen für unsere Workshop- und Coaching-TeilnehmerInnen kompakt in leicht verständliche Häppchen zu packen.

Wir lieben es, Menschen wie dir dabei zu helfen, möglichst schnell, einfach und mit viel Spaß die Fotos aufzunehmen, die du dir wünschst!

Möchtest du jetzt mit bewusster Bildgestaltung deine Motive toll in Szene setzen? Dann hol dir jetzt unseren kostenlosen Fotokurs „Schönere Fotos machen in 5-Tagen„.

Wie wir zur Fotografie gekommen sind

Irgendwann hatten wir es ganz einfach satt, dass unsere guten Fotos immer Zufallstreffer waren und wir nicht wussten, warum das eine Bild super wurde und das andere nicht. Wir wollten uns darauf verlassen können, dass wir von den einzigartigen Erlebnissen auf unseren Reisen auch fantastische Erinnerungs-Fotos mit nachhause nehmen konnten.

Kurzum wir wollten selbst entscheiden, wohin wir den Fokus bei unserem Motiv legen und, ob der Hintergrund unscharf sein soll oder nicht. Die Kamera sollte nicht länger für uns entscheiden, wie unsere Bilder aussehen!

Karin und Markus von den Fotonomaden
Spaß beim Fotografieren haben ist – unserer Meinung nach – das Allerwichtigste!

Also fingen wir an Foto-Workshops zu besuchen und zu lernen, wie wir die Knöpfe und Rädchen unserer Kameras manuell bestmöglich einstellen können. Unser größtes Aha-Erlebnis dabei war aber nicht die Technik, sondern die Einführung in die Welt der Bildkomposition. Das war es, wonach wir die ganze Zeit gesucht hatten – neu sehen zu lernen! Farben, Kontraste, Linien, Punkte & Co. bewusst nutzen zu können, um ein Motiv super in Szene zu setzen. Einige Jahre und Ausbildungen später sind wir jetzt selbst Foto-Coaches geworden, um anderen unsere Odyssee zu ersparen und zu zeigen, dass man Fotografie einfach, mit Spaß und einem Minimum an Kameratechnik lernen kann!

Wer hinter Fotonomaden steckt

Karin

Über unsAls ich 2001 zum ersten Mal auf Safari nach Afrika flog, war mir eines besonders wichtig: Mit richtig tollen Erinnerungsfotos nachhause zu kommen. Voll motiviert kaufte ich mir meine erste Nikon Spiegelreflexkamera – damals noch eine mit Film. Leider mußte ich bald feststellen, dass eine gute Kamera von selbst noch längst keine guten Fotos macht.

Also besuchte ich zwei Foto-Kurse, aber die waren für mich viel zu technisch und ich kam nicht voran. Erst mit dem Umstieg auf eine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) 2007 machte ich endlich Fortschritte bei meinen Fotos. Denn jetzt konnte ich sofort sehen, ob die Einstellungen richtig waren und sie verbessern, juhu!

Im Mai 2008 passierte ein weiteres Ereignis, dass mein Leben für immer verändern sollte. Ich lernte Markus kennen und siehe da, wir beide teilten sowohl unsere Leidenschaft fürs Reisen, als auch unser Interesse an der Fotografie miteinander!

5 Sachen über Karin:

1. Nicht speziell Technik begabt & trotzdem begeisterte Fotografin
2. Reise-Chef-Planerin
3. Umweltschützerin, Unverpackt Laden-Fan & veganer Foodie aus Leidenschaft
4. Kreativ Fotografieren unter Zeitdruck geht gar nicht
5. Bucketlist-Wunschtraum: Eisbären, Tiger & Leoparden in freier Wildbahn erleben (2019 durften wir Eisbären in Spitzbergen erleben, 2023 sehen wir hoffentlich Leoparden auf unserer Südafrikareise).

Ich liebe es Artikel über Reiseplanung und Bildkomposition zu schreiben. Meine Coaching-TeilnehmerInnen  unterstütze ich mit viel Begeisterung bei der Entfaltung ihrer Kreativität auf ihrem fotografischen Weg. Es ist mir ganz besonders, wichtig Frauen dabei zu unterstützen die Kameratechnik zu meistern und ihre Kreativität zu entfalten. Mehr darüber erfährst du bei Karins Mission.

Wenn du meine Foto- und Reiseartikel nicht verpassen willst, dann trage dich jetzt für unseren Newsletter ein und erhalte die Tipps bequem per Mail.

Markus

Markus von den FotonomadenMeinen Einstieg in die digitale Fotografie hatte ich auf einer längeren Reise durch Australien mit einer Kompaktkamera, liebevoll „Knipsi“ genannt.

Lange war ich überzeugt, dass so eine kleine Kompaktkamera der richtige Begleiter auf Reisen ist, da sie gut in die Hosentasche passt und auch auf längeren Wanderungen nicht ins Gewicht fällt. Die Qualität der Fotos auf diversen Ausstellungen und das gemeinsame Fotografieren mit Karin haben mich schließlich überzeugt, mir auch meine erste Spiegelreflexkamera zu kaufen.

Als ich mit dem Fotografieren anfing, war ich von Landschaften und Situationen auf Reisen immer so überwältigt, dass ich so viel wie möglich davon auf meinen Fotos festhalten wollte. Die Emotionen waren so stark, dass jedes Bild, das ich machte, mir toll vorkam. Erst wenn ich zum Urlaub etwas Abstand hatte und die Fotos noch mal betrachtete, stellte ich mir öfter mal die Frage, was ich da eigentlich hatte zeigen wollen. Wichtigstes Learning über die Jahre war für mich der Tipp: „Reduzieren, reduzieren, reduzieren“. Das hat mir geholfen, meine Fotos von Suchbildern zu Aufnahmen mit einem klaren Fokus weiter zu entwickeln.

5 Dinge über Markus:

1. 360° Panorama-Fan
2. Chef-Fotoausrüstungs-Einkäufer
3. Der mit dem flinken Finger für die besten Momentaufnahmen
4. Rutscht für Fotos ganz nah an den Abgrund – bis Karin in Panik gerät
5. Bucketlist-Wunschtraum: Mit unserem Van und einer Foto-Drohne die Welt erkunden (Da sind wir schon auf einem guten Weg!)

Bei den Fotonomaden bin ich für alles Technische zuständig. Ich schreibe mit Begeisterung über neues Foto-Equipment, die uns das Leben erleichtern. Wenn du dich für meine neuesten Testberichte und Kameratechnik interessierst, dann trag dich jetzt für unseren Newsletter ein.

Karin & Markus

Über uns

Ab 2008 besuchten wir gemeinsam Foto-Workshops und stellten fest, wie toll es ist, sich über das Fotografieren austauschen zu können und sich gegenseitig zu unterstützen. Bald war klar, dass wir mehr aus der Fotografie machen wollten und haben gemeinsam die Ausbildung an der Prager Fotoschule Österreich absolviert.

Von Juli 2018 bis Juli 2019 waren wir mit unserem Van Tembo ein Jahr lang kreuz und quer durch Europa unterwegs. Auf unserem Blog gibt es einige Foto- & Reiseartikel aus dieser Zeit.

Jetzt haben wir dir eine ganze Menge über uns erzählt. Wir lieben es aber, uns mit anderen Reise- und Fotobegeisterten auszutauschen! Wir freuen uns, wenn du uns verrätst, wo du dir Hilfe bei fotografischen Themen wünscht oder welche Infos du gerne zur Reiseplanung hättest :-)